திங்கள், 21 பிப்ரவரி, 2011

Kochen - Naan

Zutaten:

Ergiebt 10 Stück Ergiebt 10 Stück 300ml Wasser,auf 50 °C erwärmt
900 g Mehl 1 Ei , verquirlt
1 EL Backpulver 4 EL Ghee,zerlassen ,Pflanzen-oder
1 TL Salz Ausrollen und Bestreichen


Zubreiten:

Mehl, Backpulver.Zucker und Salz in eine große Rührschüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken . Das Wasser und das Ei gründlich miteinander verquirlen . Die Wasser - Ei -Mischungen nach und nach in die Mulde im Mehl geben und mit den Finger in das Mehl ein - arbeiten,bis ein schweren,fest Teig entstehenden.Den Teig zu einer Kugel formen und zurück in
die Schüssel geben . Ein sauberes Geschirrtuch in heißes Wasser eintauchen , auswringen , über die Schüssel legen und die Enden des Tuchs unter die Schüssel schlagen.Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.Die Teigkugel auf eine mit etwas zerlassenem Ghee eingefettete Arbeitsfläche geben und flach drücken . Den Teig nach und nach mit dem zerlassen Ghee beträufel und gut durchkneten,um das Ghee portionsweise einzubereiten. Den Teig 10 gleich großen Portionen teilen und diese zu Kugel formen . Das Gischirrtuch erneuert in heißem Wasser einweichen , auswirngen und über die Teigkugel legen. Die Teigkugeln 1 Stunde ruhen und gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 230 °C vorheizen und 1 oder 2 Backblech in den Ofen schieben.
Die Teigkugel mit einem leicht gefetteten Nudelholz zu ovalen,3mm dicken Fladen
aussrollen. Die heißen Backblech mit etwas Ghee eifeeten. Die Fladen auf die Backbleche legen und 5-6 Minuten backen, bis leichtaufgegangen und goldbraune sind. Die Naanfladen aus dem Ofen nehmen , mit etwas zerlassenem Ghee bestreichen und sofort servieren.

Tipp:

Eine köstliche Variartion ist Naan mit Knoblauch und Schwarzkümmel:Die Teigefladen
unmittelbar vor dem Backen mit 3 in sehr feinen Scheibchen geschnitten Knobelauchzehen
und 2 Esslöfeln Schwarkümmelsammen bestreuen.

கருத்துகள் இல்லை:

கருத்துரையிடுக

குறிப்பு: இந்த வலைப்பதிவின் உறுப்பினர் மட்டுமே ஒரு கருத்துரையை வெளியிடக்கூடும்.